#netzrausch

0

Es rauscht so vor sich hin, das Internet. Jeden Tag aufs Neue versuchen wir Nutzer, den Informationsstrom zu bändigen. Wir filtern aktiv und lassen uns von Algorithmen Informationen vorselektieren. Wir wählen Informationen aus, nehmen sie auf und geben sie weiter zu unseren Kontakten in den sozialen Netzen. Das Netz rauscht vor sich hin, es kennt keine Pause, es kennt ja nicht einmal Bescheidenheit.

Das Netz ist aber auch ein schöner Rausch. Wir können nicht davon lassen, wir brauchen unsere tägliche Dosis. Wenn das WLAN streikt und das mobile Datenpaket aufgebraucht ist, werden wir nervös. Ab und zu gehen wir auf Entziehungskur, gehen bewusst offline und reden uns ein, dass wir auch ohne das Social Web könnten; werden aber sofort wieder rückfällig. Wir missionieren, wollen andere auch auf den Geschmack bringen. Wir wollen, dass alle diesen Netzrausch erleben.

Das stARTcamp Köln will helfen. Als Selbsthilfegruppe, die jederzeit für neue Teilnehmer offen ist. Gemeinsam wollen wir das Netzrauschen bändigen und uns ganz dem Netzrausch hingegeben. Zusammen geben wir uns Halt und Orientierung. Wir wollen aus dem Rauschen einen Rausch machen und ihn genießen. Nach dem #flauschrausch im vergangenen Jahr ist das Motto 2015 also: #netzrausch.

Wir freuen uns darauf!

#netzrausch
Ein #netzrausch zum Teilen und Weitergeben.